Ausgezeichnete Ergebnisse beim Wertungsspiel für Marschmusik

 

310 Musiker waren bei der Marschmusikbewertung in Zillingtal anwesend. Trotz Hitze traten fünf Vereine zur Bewertung an und zeigten ausgezeichnete Leistungen.

 

Die Dorfmusik Zillingtal feiert ausgiebig ihr 15jähriges Jubiläum. Am Freitag eröffnete die Musikkapelle Mitterkirchen aus Oberösterreich das Programm. Danach gab es für die Freunde der Blasmusik beste musikalische Darbietungen von der „Innsbrucker Böhmische“. Am Samstag stellte das Musikertreffen des Höhepunkt des Festes dar. In diesem Rahmen wurden auch die Marschmusikbewertung für den Bezirk Eisenstadt durchgeführt. Zuseher bekamen einiges zu sehen – große Wenden, Showprogramme, Schwenkungen und perfekte Marschformationen.

 

Angetreten zur Bewertung sind die „Hausherren“ aus Zillingtal, die 1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen, der Musikverein Oslip, die Bauernkapelle St. Georgen und der Musikverein Leitherberg aus Leithaprodersdorf. Besonders ausgefallene Choreographien zeigte die Dorfmusik Zillingtal. Man könnte sagen, dass sich der Verein ins Herz des Publikums tanzte und mit besonderen Figuren überraschte.

 

Ein breit gesteckter Rahmen, von einfachen Bewegungskriterien bis hin zu choreographischen Showelementen, die den zeitgemäßen Entwicklungstendenzen der Gestaltungsmöglichkeiten von Musik in Bewegung gerecht werden, soll allen Musikkapellen Gelegenheit geben, sich nach Maßgabe ihres Leistungsvermögens marschmäßig zu präsentieren. Das Publikum hatte die Möglichkeit großartige Leistungen zu sehen und wurde vom Moderator genau informiert, welche Punkte von der Jury bewertet werden.