China meets Burgenland

Die Blasmusikakademie 2020 war mega cool! 137 Jungmusiker haben auf der Bühne im Lisztzentrum Skyfall als letztes Stück unter der Leitung yon Xiantiao Gao aus Qingdao/China gespielt. Die zwölf begeisterten Musikschüler aus China sind extra für die Blasmusikakademie ins schöne Burgenland nach Neutal gekommen. Auch der Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes, Erich Riegler, konnten wir beim Abschlusskonzert begrüßen.

 

Die Mitorganisatorin Xiaochen Wang war auch die ganze Woche mit dabei und hat mit ihrer Geige die Volksmusikabende bereichert. Die neue Geschäftsleiterin des Burgenländischen Volksliedwerkes, die Tubalehrerin der BA Anna-Maria Rudolf, hat an jedem Abend mit den Teilnehmenden gesungen und getanzt. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Institutionen wurde intensiviert und auch der Volkstanzverband Burgenland hat die Fortbildungswoche für Bläser und Schlagzeuger besucht. Es wurde jeden Tag fünf Stunden lang geprobt, viele haben auch in der Pause weitergespielt. Der Badespaß ist nicht zu kurz gekommen, zum Abkühlen waren die Musiker jeden Tag nach dem Mittagessen im Freibad.  Die Marschprobe mit Landesstabführer Andreas Blutmager war eines der Highlights der Woche.

 

Trotz der intensiven Marschprobe, bei der ein Showprogramm mit den fünf olympischen Ringen und ein Herz einstudiert wurden, war die Jugend voller Energie und marschierte vom Sportplatz mit klingendem Spiel zum Hotel zurück.

 

Beim Abschlusskonzert empfing die Gruppe Spünschief die Gäste vorm Lisztzentrum mit Polkas und Märsche. Die zwei Orchester haben unter der Leitung von Niklas Schmidt und Sandro Schlaffer Großartiges geleistet. Das Publikum der Blasmusikakademie war von den Beiträgen hin und hergerissen. Am Konzerttag sind 53 Anmeldungen für die BA 2020 JUNIOR und 18 Anmeldungen für die BA 2020 ADVANCED eingelangt. IHR SEID DER HAMMER! Die Dozenten und das Betreuerteam freuen sich jetzt schon auf die Akademien in 2020 und wünschen allen Jungmusikern einen guten Schulstart!