Am Samstag, den 11. Mai absolvierten 7 junge Musiker die Prüfung zum Stabführer. Diese wurde in Zillingtal in Form von einer praktischen Übung mit dem Musikverein Zillingtal und vielen theoretischen Punkten, die ein Stabführer wissen muss, abgehalten. Die Themen reichten von Details beim Marschieren wie Schwenkungen in unterschiedlichen Varianten, Aufstellung der Kapellen, Instrumentenhaltung bis hin zu kniffligen Kleinigkeiten bei der Stabführung.
Die Jury, bestehend aus dem neuen Landesobmann von Blasmusik-Burgenland.at DI Peter Reichstädter, Landesstabführer Dr. Andreas Blutmager und seiner Stellvertreterin Sabine Mauersics und Landeskapellmeister Hans Kausz, lobte das Interesse und die fundierten Kenntnisse der Kandidaten. “Wichtig ist, dass die Stabführer praktisch Üben und dabei besonders auf die Exaktheit der Ausführung achten.” fasst Landesstabführer Andreas Blutmager zusammen. Der neue Landesstabführer und seine Stellvertreterin stehen den burgenländischen Kapellen auch gerne für individuelle Trainingseinheiten zur Verfügung.
Herzlichen Dank für die Zur-Verfügung-Stellung der Vereinsinfrastruktur und die musikalische Unterstützung durch den Musikverein.
Teilnehmer: