Am 7.4.2019 fand in Eisenstadt in der Wirtschaftskammer der 9. Burgenländische Jugendblasorchester Landeswettbewerb statt. Teilnehmende Orchester waren das Jugendorchester der ZMS Mattersburg in der Stufe AJ unter der Leitung von Robert Pöpperl und das Orchester Klangdrachen (MV St. Georgen) in der Stufe BJ unter der Leitung von Susanne Matkovits.
Das Jugendorchester der ZMS Mattersburg mit 65 MusikerInnen wählten als Pflichtstück „Of fairies and trolls“ von Herbert Marinkovits und als Selbstwahlstück „Forgotten Village“ von Michael Oare. Das Orchester Klangdrachen (MV St. Georgen) mit 23 MusikerInnen wählten als Pflichtstück „The course of Tutankhamum“ von Michael Story und als Selbstwahlstück „Break up“ von Thomas Asanger.
Von der Jury wurden 88,08 Punkte an das Orchester ZMS Mattersburg und 85,91 Punkte an das Orchester Klangdrachen (MV St. Georgen) vergeben.
Die beiden Jugendorchester freuten sich über den gefüllten Festsaal und genossen die Erfahrung vor großem Publikum auftreten zu dürfen und werden weiterhin mit neuen Inputs an musikalischen Feinheiten feilen.
Von links nach rechts: Niklas Schmidt (Landesjugendreferent-Stellvertreter), Hans Kausz (Landeskapellmeister, Juror), DI Peter Reichstädter (Landesobmann), Susanne Matkovits (Kapellmeisterin Orchester Klangdrachen St. Georgen), Robert Pöpperl (Kapellmeister ZMS Mattersburg), Andreas Simbeni (Juror) und Gerhard Bergauer (Juror)