Im Rahmen des diesjährigen komplett ausverkauften Adventkonzertes in Müllendorf wird die musikalische Leitung des Vereins von Manfred Schlögl an Alexander Pock übergeben.
Der Musikverein „Heimattreue" Baumgarten erhielt am 10. November 2019 im Rahmen eines ORF-Frühschoppens den Ehrenpreis des Landeshauptmannes. Übergeben wurde diesmal der Sonderpreis von Landtagspräsidentin Verena Dunst, die auch mit den Musikvereinen des Landes eng verbunden ist und auch persönliche Geschichten einbrachte.
Beim ORF Burgenland Frühschoppen am 27. Oktober 2019 gaben die drei Finalisten ihr Bestes. Der ORF Burgenland führte dieses Jahr die „Hits in Blech“ fort und gab den Einreichungen eine neue Richtung. Heuer wurden junge Musikerinnen und Musiker eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Solisten und Formationen aus Musikschulen und Blasmusikkapellen wurden dazu aufgerufen, ein Stück aus dem Programm-Repertoire von Radio Burgenland in Blech zu interpretieren.
Am Samstag, 17. Oktober 2019, waren die Musikvereine aus dem Bezirks Neusiedl beim Musikantenball in Illmitz in der Pusztascheune.
Am Samstag, dem 12. Oktober fand die Stabführer-Prüfung SÜD in Markt Allhau statt. Diese wurde in Form von einer praktischen Prüfung mit dem Musikverein Trachtenkapelle Markt Allhau und vielen theoretischen Punkten, die ein Stabführer wissen muss, abgehalten.
Am letzten Samstag gaben beim Wertungsspiel „Polka – Walzer – Marsch“ fünf Kapellen ihr Bestes. Aus dem Burgenland nahmen der Musikverein Purbach, die Bauernkapelle St. Georgen und der Musikverein Müllendorf teil.
Radio Burgenland sucht wieder die besten Blasmusiker. Heuer heißt es „Hits in Blech Junior“. Junge Musikerinnen und Musiker aus Formationen der Musikschulen und Blaskapellen waren eingeladen, ein Lied aus dem Repertoire von Radio Burgenland in Blech zu präsentieren. Jeden Tag in den kommenden drei Wochen wird ein Beitrag vorgestellt.
Gute Stimmung, ein herrliches Ambiente direkt am Neusiedler See und jede Menge musikalische Highlights genossen Gäste und Einheimische. Bei „Road to Woodstock“ am 14. und 15. September in der Freistadt Rust wurde zwei Tage lang ganz in Woodstock der Blasmusik-Manier gefeiert.
Am Samstag, 14. September 2019 fand in Pöttsching im Bezirk Mattersburg das Bezirksmusiktreffen im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums vom Musikverein Pöttsching, statt. Daran nahmen der Musikverein Pöttsching, der Musikverein Forchtenstein, die Stadtkapelle Mattersburg, der Musikverein „Frisch Auf“ Schattendorf, der Musikverein „Szent Miklos“ Neudörfl, der 1. Burgenländische Musikverein „Heimatklänge“ Loipersbach, der Musikverein „Frohsinn“ Marz, der Musikverein Draßburg, der Musikverein „Heimattreue“ Baumgarten, der Musikverein Rohrbach und der Musikverein Andrichsfurt aus Oberösterreich teil.
310 Musiker waren bei der Marschmusikbewertung in Zillingtal anwesend. Trotz Hitze traten fünf Vereine zur Bewertung an und zeigten ausgezeichnete Leistungen.
Die Blasmusikakademie 2020 war mega cool! 137 Jungmusiker haben auf der Bühne im Lisztzentrum Skyfall als letztes Stück unter der Leitung yon Xiantiao Gao aus Qingdao/China gespielt. Die zwölf begeisterten Musikschüler aus China sind extra für die Blasmusikakademie ins schöne Burgenland nach Neutal gekommen.
Im 35 Bestandsjahr lud der Musikverein Pilgersdorf zum Bezirksblasmusiktreffen im Zuge des Musiker-Heurigen XXL ein. Der Einladung folgten 5 Vereine des Bezirkes und 2 stellten sich der Marschmusikbewertung.
Traumhaft schön, so präsentiert sich Donnerkirchen am Jubiläumswochenende. 40 / 55 / 40 Jahre – da gibt es einiges zu feiern.
Wir nehmen Abschied von unserem Obmann, Musiker und Freund Joachim Bauer, der am 25.Juli bei einem Arbeitsunfall in Italien tödlich verunglückt ist.
Am 2. Juli 2019 war es so weit. 53 Jungmusiker aus dem Bezirk Neusiedl bezogen ihr Quartier für die nächsten Tage in der NMS Gols.
Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) und der Tourismusverband Bischofshofen letztes Wochenende als gemeinsame Veranstaltung den 6. Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ ausgerichtet
350 Musiker aus 11 unterschiedlichen Kapellen musizierten gemeinsam in Apetlon. Das Monsterkonzert war der Abschluss der Marschmusikbewertung und Höhepunkt des Bezirksmusikertreffens.
Am Samstag, den 15. Juni veranstaltete der Musikverein Oberschützen/Bad Tatzmannsdorf zum 40-jährigen Jubiläum das Bezirksmusikertreffen des Bezirkes Oberwart mit einer Marschmusikbewertung.
Am Samstag, den 11. Mai absolvierten 7 junge Musiker die Prüfung zum Stabführer. Diese wurde in Zillingtal in Form von einer praktischen Übung mit dem Musikverein Zillingtal und vielen theoretischen Punkten, die ein Stabführer wissen muss, abgehalten. Die Themen reichten von Details beim Marschieren wie Schwenkungen in unterschiedlichen Varianten, Aufstellung der Kapellen, Instrumentenhaltung bis hin zu kniffligen Kleinigkeiten bei der Stabführung.
Sieben Blaskapellen trafen sich am vergangenen Wochenende im Schloss Kittsee. Auf dem Programm standen das Wertungsspiel für „Konzertmusik“ und „Polka-Walzer-Marsch“.
Am 27.04.2019 fand der alljährliche Tag der MarketenderIn in Purbach statt. 53 Marketenderinnen und 4 StabführerInnen hatten Spaß am sehr gut organisierten und abwechslungsreichen Programm.
In der NMS Frauenkirchen trafen sich auch heuer wieder die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Bezirkes.
Traditionell trafen sich am letzten Osterferientag rund 50 Jungmusiker/innen in Stinatz zum Jungmusikertag 2019.
Mit einem Frühlingskonzert startete der Musikverein Heiligenkreuz i. L. in das Jahr 2019.
Der besondere Anlass für dieses Konzert war die Vorstellung der neuen Kapellmeisterin. Nachdem Kpm. Peter Aicher sein Amt nach 9-jähriger Tätigkeit zurücklegte, wurde in der 21-jährigen Musikstudentin Laura Divosch schnell eine Nachfolgerin gefunden. Als Klarinettistin ist sie bereits seit 10 Jahren beim Musikverein Stadtschlaining im Einsatz, davon vier Jahre als Kapellmeisterstellvertreterin.
Beim Landeswertungsspiel Nord für Konzertwertung des Burgenländischen Blasmusikverbandes am Sonntag, 14. April 2019, in der Mehrzweckhalle in Müllendorf nahmen 8 Musikvereine – in Summe an die 400 Musiker – teil.
"Meine 1. Marschprobe" – Erste Schritte in der Marschmusik mit dem neuen Obmann des Burgenländischen Blasmusikverbandes Auch dieses Jahr fanden sich rund 36 Teilnehmer/innen zum Marsch-Workshop ein.
Rudi Raimann einer der längstdienenden Musiker des Musikvereines Siegendorf feierte im Kreise seiner Familie und seiner „Musikfamilie“ am 7. April seinen 50er.
Am 7.4.2019 fand in Eisenstadt in der Wirtschaftskammer der 9. Burgenländische Jugendblasorchester Landeswettbewerb statt. Teilnehmende Orchester waren das Jugendorchester der ZMS Mattersburg in der Stufe AJ unter der Leitung von Robert Pöpperl und das Orchester Klangdrachen (MV St. Georgen) in der Stufe BJ unter der Leitung von Susanne Matkovits.
Nach 30-jähriger Tätigkeit, zunächst als Landeskapellmeister (1989-2000) und als Landesobmann (ab 2000), hat Prof. Mag. Alois Loidl nicht mehr kandidiert. Ein neues Führungsteam unter der Leitung von DI Peter Reichstädter, Landesstabführer des BBV, stellte sich der Wahl mit jungen und ambitionierten Funktionärinnen und Funktionären.
Am Samstag, 06.04.2019, fand im Saal der ZMS in Oberpullendorf das Wertungsspiel Polka - Walzer - Marsch statt. Fünf Musikvereine stellten sich dieser Herausforderung.
Zu seiner letzten Bezirkssitzung lud Bezirksobmann Erwin Stifter ein. 40 Musiker aus den einzelnen Vereinen folgten gerne dieser Einladung. Im Rahmen der Generalversammlung wurde der Bezirksvorstand neu gewählt.
Am 13. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Bezirksverbands Oberwart statt. Bei dieser wurde die Bezirksleitung neu gewählt.
Unsere erfolgreichen Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“: Anna Pölzer, Amelie Janezic und Sebastian Lercher
Insgesamt 79 Jungmusiker aus allen sieben Bezirken des Burgenlandes wurden am 19.01. vom Landesjugendreferat und dem Burgenländischen Blasmusikverband zur Jungmusikerehrung in den Festsaal der Wirtschaftskammer in Eisenstadt geladen und für ihre musikalischen Leistungen ausgezeichnet.