Am 25. Oktober konnte das Schulorchester der Zentralmusikschule Mattersburg beim Jugendorchesterwettbewerb des Österreichischen Blasmusikverbands im Brucknerhaus in Linz unter der Leitung von Robert Pöpperl-Berenda einen großartigen Erfolg erzielen! Mit der sensationellen Wertung von 88,5 von 100 möglichen Punkten belegte es in der Altersstufe AJ den zweiten Platz und in der Gesamtwertung den 8. Platz!!
Mit 57 Musikern war das Mattersburger Schulorchester der zweitgrößte und mit einem Altersdurchschnitt von 12,62 Jahren der jüngste Klangkörper des Wettbewerbs. Die beiden Stücke „Emerald Fantasy“ und „Funny Parade“ beeindruckten nicht nur die internationale Fachjury, sondern auch die vielen mitgereisten Eltern.
Österreichweit sind bei den Landesausscheidungen 170 Jugendorchester mit über 5.000 Jungmusikern angetreten. Der Jugendorchesterwettbewerb ist somit bundesweit einer der größten Musikwettbewerbe.
Im Schulorchester musizieren Jungmusiker aus allen Musikvereinen des Bezirks. So wird die Basis für die spätere Mitwirkung in den Blaskapellen gelegt.